Kurse MBSR / Yoga

“Leben heisst teilhaben.
Ich bin, weil wir sind.”

 

Der MBSR 8-Wochen-Kurs

Der MBSR 8-Wochen-Kurs ist das traditionelle Kursformat, welches ab 1979 von Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts (USA) entwickelt worden ist. Der 8-Wochen-Kurs ist die einzige Kursform, deren Wirksamkeit ausreichend durch wissenschaftliche Studien belegt ist.
Kernelemente des 8-wöchigen Programms sind Übungen zur Schulung der Achtsamkeit, kurze Vorträge, Erfahrungsaustausch in der Gruppe und das Üben zu Hause.

Schulung der Achtsamkeit:
Die Übungen bestehen aus einfachen Meditations- und Körperübungen und können unabhängig von Alter und körperlichem Zustand von allen Interessierten durchgeführt werden.
– Achtsames Wahrnehmen des ganzen Körpers in Ruhe: Body Scan
– Achtsame Körperarbeit: sanfte Dehn- und Yogaübungen
– Achtsamkeits-Meditation in Ruhe und Bewegung: Sitzmeditation, Gehmeditation

Kurzvorträge zu Themen wie
– Achtsamkeit im Alltag
– Stress
– Umgang mit schwierigen Gefühlen
– Umgang mit Schmerzen
– Achtsame Kommunikation

Selbstständiges Üben zu Hause (täglich 30–60 Minuten)
Das regelmässige Üben ist ein wesentliches Element der Achtsamkeitsschulung. Dies wird durch Kursmaterial und Audio-Anleitungen (z.B. auf CDs) unterstützt.

 

 

”pur, klar, einfach und tief, der Yoga des Herzens”

Der achtsame YOGA 6-Wochen-Kurs

achtsames YOGA  “einmal völlig anders”

 

für jeden Menschen, unabhängig von Alter und körperlichem Zustand 

Die Vision dieses Kurses besteht darin, den Yoga mit einem wirklichen ganzheitlichen Ansatz zu vermitteln, den Kern unseres Sein zu entdecken.
In der Bewegung die Körperwahrnehmung in tiefer Achtsamkeit zu praktizieren, ohne Beeinflussung
von innen und von aussen.
Vervollkommnung des Yoga bedeutet weder Akrobatik noch Komplizierung.

Der achtsame Yogaweg verbindet folgende Ebenen:
die Ebene unseres Körpers, unseres Atems, unserer geistigen Funktionen, unserer Sinne,
unseres Verhaltens gegenüber Mitmenschen und Umwelt
und unseres Umgangs mit uns selbst.

Achtsames Yoga bedeutet:
– die Yoga Praxis einmal als Körper- und wahrnehmungsorientierte Meditation zu erfahren
– kein Leistungsdenken und damit jeglichen Stress zu reduzieren
– das Prinzip der Selbstfürsorge und Liebe für sich zu entdecken
– tiefe Konzentration auf Geist und Körper zu erlernen
– die dauernd sich verändernden Denk- und Verhaltensmuster zur Ruhe zu bringen
– vollkommen neue Erfahrungen und Einsichten zu erforschen
– Kreativität und Freude im Yoga wie im Alltag zu entwickeln

Kernelemente des 6-wöchigen Yoga Programms beinhalten ebenso wie der MBSR Kurs
folgende Übungen:
Schulung der Achtsamkeit, kurze Vorträge, Erfahrungsaustausch und Reflexion in einer unterstützenden Gruppe wie auch das Üben zu Hause.

1. Die Übungen zur Schulung der Achtsamkeit bestehen aus:
– achtsamer Wahrnehmung des ganzen Körpers in Ruhe: der Body Scan
– achtsamer Körperarbeit in Bewegung: sanfte Dehn- und Yogaübungen
– Achtsamkeits-Meditation in Ruhe und Bewegung: Sitzmeditation, Gehmeditation

2. Kurzvorträge zu Themen wie:
– Umgang mit Schmerzen
– Entstehung und Bewältigung von Stress
– Umgang mit schwierigen Gefühlen
– Gedanken, Wahrnehmung und Täuschung
– Selbstwert und Selbstvertrauen
– Achtsamkeit im Alltag

3. Selbstständiges Üben zu Hause
Das regelmässige Üben ist ein wesentliches Element der Achtsamkeitsschulung. Dies wird durch Kursmaterial und Audio-Anleitungen (z.B. auf CDs) unterstützt.

 

Achtsames Yoga auch für körperlich Behinderte auf Anfrage
(auch gerne bei Ihnen daheim als Einzel-Coaching)